Erlesener Wein vom Staffelter Hof an der Mosel

Staffelter Hof an der Mosel: Ein Ort voller Geschichte

Der Staffelter Hof ist nicht nur ein wunderschönes, altes Weingut in Kröv an der Mosel, sondern auch das älteste Weingut der Welt, das seit jeher in Betrieb war. Die älteste Urkunde ist auf  862 datiert und war eine Schenkung von Lothar II, eines Urenkels Karl des Großen. Er hat den Hof, der heute ein Kulturdenkmal ist, an die Reichsabtei Stablo geschenkt. Und hieraus leitet sich auch der heutige Name „Staffelter Hof“ ab, da der Hof etwa 900 Jahren zu der Abtei gehörte.

Man geht davon aus, dass an diesem Ort bereits im dritten Jahrhundert ein Weingut bewirtschaftet wurde. Während des Ausbaus des Weinguts wurden römische Artefakte gefunden, die als Zeitzeugen die historische Besonderheit des heutigen Staffelter Hofes bezeugen. Das bedeutet, dass bereits 500 Jahren vor der Schenkung durch die Urkunde Weinbau auf dem Hof betrieben wurde.

Etwa 950 Jahre war das Weingut in Besitz des Klosters, bis zum napoleonischen Krieg, in dessen Zuge die Klöster säkularisiert wurden. Der Staffelter Hof war eines der Ländereien, welches während der Zugehörigkeit zu Frankreich enteignet und versteigert wurden, um den Krieg weiterhin finanzieren zu können.

Ein Ort des Zusammenseins

Während zu früheren Zeiten auf dem Staffelter Hof nur Fasswein für die Vermarktung an Kellereien entstand, wurde damit begonnen, auch Flaschenwein herzustellen. In den 60er Jahren kam die Vermietung von Gästezimmern dazu. Für die Nachbarschaft und Freunde des familiengeführten Unternehmens wurde der Staffelter Hof zu einem Ort des geselligen und familiären Zusammenseins, das bei genüsslichen Weinproben zelebriert wurden. Heute sind Besucher aus aller Welt willkommene Gäste.

Der Beruf des Winzers lag der Familie im Blut. Durch die tiefe Verbundenheit zu dem Hof wurde die Arbeit auf dem Weingut zu einer Passion. Heute stellt der Export von Wein in über 20 Länder das größte Standbein des Familienunternehmens dar. Die wichtigsten Abnehmer sind Japan, England, Kanada und die USA. Das liegt vor allem daran, dass deutscher Wein im Ausland ein hohes Ansehen genießt und in vielen Ländern zu den Favoriten gehört.

Wein vom Staffelter Hof: Jetzt auch im podium49 erhältlich

Das Konzept unserer Weinauswahl, nur Weine von lokalen Winzern zu anzubieten, die nicht im Großhandel vertreten sind und hierbei eine erlesene Auswahl zu bieten, passt ideal zu den feinen Weinen des Staffelter Hofes.

Insbesondere der Ökologische Weinbau und die Bio-Qualität zeichnen die Weine seit der Umstellung 2012 aus. Hierzu gehört der reglementierte Schwefeleinsatz während der Weinherstellung und der Verzicht auf gewisse Zusatzstoffe. Für die Arbeit auf dem Weinberg spielt die Bio-Qualität und der ökologische Anbau eine außerordentliche Rolle. Hier werden keine chemisch-synthetischen Spritzmittel verwendet, keine Herbizide und keine Insektizide.

 

Weingut Staffelter Hof

Robert-Schuman-Str. 208

54536 Kröv

Tel.: 06541 / 3708

E-Mail: info@staffelter-hof.de

Web: https://www.staffelter-hof.de/