Weinanbau in Bonn und Umgebung

Die besten Wein-Anbaugebiete in Bonn und Region

Der niedere Westen und Südwesten Deutschlands ist für seine milden Bedingungen bekannt, die beste Voraussetzungen für den hiesigen Weinanbau sind. Gleich zwei der wichtigsten Anbaugebiete liegen sogar direkt vor den Bonner Toren: So etwa das Mittelrheintal, welches als UNESCO-Weltkulturerbe nicht nur die sagenumwobene „Loreley“, sondern auch einige der besten Weine Deutschlands beheimatet. Das Weinbaugebiet an der Ahr wiederum ist Deutschlands größtes geschlossenes Anbaugebiet für Rotwein und grenzt mit seinem östlichen Teil an das Mittelrheintal an.

Rheinischer Qualitätswein aus Steillagenanbau

Wer Wein aus dem Mittelrhein kostet, bekommt zugleich eine Geschmacksprobe von Deutschlands wohl außergewöhnlichster und zugleich zweitkleinster Anbauregion. Durch die geographischen Bedingungen des Mittelrheintals wird ein Großteil der Trauben, vornehmlich Riesling, in Steillagen angebaut und in dementsprechend aufwändigen Arbeitsverfahren gewonnen. Wer einmal bei der Ernte in den Steillagen dabei war, weiß den enormen Arbeitsaufwand zu schätzen, der dem Wein seine ganz eigene Güteklasse verleiht. Zugleich sorgen die geologischen Bedingungen und die sonnige Hanglage für eine besonders charakteristische Färbung des Weins.
In Deutschland ist der Wein aus dem Mittelrheintal als Qualitätswein eingestuft. Das bedeutet, dass der Wein nicht nur in der geschützten Region des Mittelrheins angebaut sein, sondern auch bestimmte Qualitätsstandards erfüllen muss. Nicht zuletzt deshalb ist dieser außergewöhnliche Wein eine Geschmacksprobe wert und verdient unter den Weinen Deutschlands eine besondere Erwähnung.

Das Rotweinparadies an der Ahr

Mit über 80% Rotweinanteil ist die Ahr Deutschlands größtes geschlossenes Anbaugebiet für Rotwein. Zugleich ist der Wein unter der Bezeichnung „Ahrtaler Landwein“ geschützt und garantiert gesicherte Qualitätsstandards. Ähnlich wie der Mittelrheinwein, wird auch der Ahrtaler Rotwein vornehmlich in Hang- und Steillagen angebaut. Die südliche Ausrichtung der Anlagen sorgt dabei für ein besonders vollmundiges Aroma und trägt der Ahr zu Recht den Titel als Deutschlands „Rotweinparadies“ ein. Auch die besonderen geologischen Bedingungen sorgen seit der Römerzeit für ein besonders kraftvoll-charakteristisches Aroma der hiesig gewonnenen Weine.